Unterschiede effizienter Biogaserzeugung - wirtschaftliche und verfahrenstechnische Potenziale
Jasmin Becker
No 33, Thünen Working Papers from Johann Heinrich von Thünen Institute, Federal Research Institute for Rural Areas, Forestry and Fisheries
Abstract:
[Aufbau der Arbeit] Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Zunächst werden die politischen Rahmenbedingungen zum Klimaschutz auf europäischer und nationaler Ebene vorgestellt. Um einen genauen Einblick darüber zu gewinnen, welche Veränderungen im EEG vom erstmaligen In‐Kraft‐Treten bis zum jetzigen Zeitpunkt erfolgten, werden die einzelnen Novellierungen dargestellt. Dies ist wiederum relevant, um die Entwicklung der Biogaserzeugung in Deutschland nachzuvollziehen. Auf Grund der verfahrenstechnischen Betrachtung der effizienten Stromerzeugung werden die Grundlagen dieser Technologie in dem Abschnitt 4 erläutert. Aus der deskriptiven Analyse der Datengrundlage des Abschnitts 5 und den theoretischen Kenntnissen der vorherigen Abschnitte werden die Hypothesen abgeleitet. Diese werden im darauf folgenden Kapitel überprüft und interpretiert. Im letzten Teil der Arbeit werden die Ergebnisse zusammenfassend dargestellt.
Date: 2014
New Economics Papers: this item is included in nep-ger
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/108515/1/814762514.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:jhtiwp:33
DOI: 10.3220/WP_33_2014
Access Statistics for this paper
More papers in Thünen Working Papers from Johann Heinrich von Thünen Institute, Federal Research Institute for Rural Areas, Forestry and Fisheries Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().