Investitionsbudgetierung und -controlling im Konzern: Ergebnisse einer empirischen Erhebung bei deutschen CDAX-Unternehmen
Ralf Kesten,
Simon Berkemeier and
Falko Schönteich
No 2013-02, Arbeitspapiere der Nordakademie from Nordakademie - Hochschule der Wirtschaft
Abstract:
[Einleitung] Betrachtet man die wissenschaftliche Literatur zum Thema Investitionsbudgetierung und -controlling im Konzern, stellt man fest, dass sich noch kein umfassendes Fach- oder Lehrbuch im deutschen Sprachraum etabliert hat. Um diese Lücke mittelfristig zu schließen, erscheint es ratsam, sich einen Eindruck von der gegenwärtigen Unternehmenspraxis zu verschaffen - handelt es sich doch um ein sehr anwendungsorientiertes Forschungsthema. Im Jahr 2012 wurden deutsche börsennotierte Unternehmen des sog. CDAX angeschrieben und zur Thematik befragt. Während der DAX mit nur 30 sog. Blue Chips eine geringe aber gewichtige Anzahl von Aktien umfasst, enthält der CDAX alle an der Frankfurter Wertpapierbörse im General und Prime Standard notierten Aktien (derzeit rund 580 Aktiengesellschaften). Der entwickelte Fragebogen (vgl. Anhang) gliedert sich in drei Teile: Investitionsplanung und -koordination (Teil A), Investitionsrealisation (Teil B) und Investitionskontrolle (Teil C). In der Befragung wurde besonders Wert auf offene Fragen gelegt um die Firmenvertreter zu möglichst individuellen Statements zu motivieren. Auf diese Weise wird eine möglichst breite Sammlung von praxisbezogenen Lösungsansätzen generiert, die dann im nächsten Schritt zu analysieren und in ein idealtypisches Vorgehensmodell zu transformieren wären. Von einem strukturierten Modell der Investitionsbudgetierung und des Investitionscontrolling können insbesondere auch kleinere bzw. mittelständische Firmen profitieren, die in absehbarer Zeit umfangreiche Investitionsentscheidungen treffen und deren Umsetzung dann zu managen haben.
Date: 2013
New Economics Papers: this item is included in nep-ger
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/73035/1/742287858.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:nordwp:201302
Access Statistics for this paper
More papers in Arbeitspapiere der Nordakademie from Nordakademie - Hochschule der Wirtschaft Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().