Zur Berücksichtigung von Umwelt- und Ressourcenkosten nach Art. 9 der EG-Wasserrahmenrichtlinie
Erik Gawel
No 1/2014, UFZ Discussion Papers from Helmholtz Centre for Environmental Research (UFZ), Division of Social Sciences (ÖKUS)
Abstract:
[Gliederung] 1. Problemstellung 2. Begriff der Umwelt- und Ressourcenkosten 3. Stellung der Umwelt- und Ressourcenkosten in der Normarchitektur des Art. 9 a) Problemstellung b) Interpretationen der Normarchitektur c) "Effiziente Ressourcennutzung" als Schlüsselbegriff d) Relevante und irrelevante URK e) Zwischenergebnis 4. URK als Teil der Deckung der Kosten: Was ist abzudecken? a) Grundsatz der Zweckbezogenheit der Kosten b) Der Kostenzweck des Art. 9 WRRL c) Zustands- und funktionsabhängiges Ausmaß von URK d) Zustandsbezug als Deckungskonzept: Erreichung von Umweltzielen nach Art. 4 WRRL als Abschneidegrenze? e) Zwischenfazit 5. Konzepte der Berücksichtigung von URK: Wie ist abzudecken? a) Auslegungsbemühungen im juristischen Schrifttum: Berücksichtigung als Verbindlichkeitsproblem b) Berücksichtigung als Rechenproblem c) Approximation von URK durch Maßnahmenkosten? d) Berücksichtigungskonzepte der umweltökonomischen Theorie e) Kritik an dezisionistischen Berücksichtigungskonzepten f) Instrumente der Berücksichtigung 6. Fazit
Date: 2014
New Economics Papers: this item is included in nep-ger and nep-sog
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/91710/1/776570161.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:ufzdps:12014
Access Statistics for this paper
More papers in UFZ Discussion Papers from Helmholtz Centre for Environmental Research (UFZ), Division of Social Sciences (ÖKUS) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().