Die deutsche Wirtschaft und die AfD: Erfahrungen, Befunde und erste Forschungsergebnisse
Knut Bergmann,
Matthias Diermeier,
Daniel Kinderman and
Wolfgang Schroeder
No ZZ 2024-602, Discussion Papers, Research Unit: Center for Civil Society Research from WZB Berlin Social Science Center
Abstract:
Klassischerweise üben Vertreter der Wirtschaft sich jenseits der unmittelbaren Betroffenheit weitgehend parteipolitischer Enthaltsamkeit. Da sich in der Bundesrepublik mit der Alternative für Deutschland (AfD) eine von ihrer wirtschaftspolitischen Programmatik her liberal-rechtspopulistische Partei etabliert hat, ist auch hierzulande die Frage aufgekommen, wie sich die Wirtschaft - Verbände und Unternehmen - ihr gegenüber positionieren. Auf Grundlage einer quantitativen und qualitativen Befragung von Hauptgeschäftsführern von führenden Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden lässt die vorliegende Untersuchung eine Ausgrenzungsstrategie der Wirtschaft gegenüber der AfD erkennen: Die verfasste Wirtschaft sieht kaum programmatische Überlappungen und bewertet die Partei vielmehr als vor allem politisches, aber auch ökonomisches Standortrisiko. Die Zweifel an der Verfassungstreue der Partei spiegeln sich unter anderem darin, dass der Partei auch personell durchweg die Regierungsfähigkeit abgesprochen wird. Trotzdem bestehen unter den Hauptgeschäftsführern Zweifel, inwiefern eine Ausgrenzung der Viktimisierungs-Strategie der AfD in die Karten spielen könnte und inwieweit sich diese Verweigerung überhaupt durchhalten lässt, sollten die Rechtspopulisten vermehrt in politische Verantwortung gewählt werden.
Keywords: Rechtspopulismus; Wirtschaftsverbände; Wirtschaftspolitik; gesellschaftliche Verantwortung; Right-wing populism; business organisations; economic policy; social responsibility (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: D71 D72 P00 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2024
New Economics Papers: this item is included in nep-ger and nep-inv
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/283899/1/1881568334.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:wzbccs:283899
Access Statistics for this paper
More papers in Discussion Papers, Research Unit: Center for Civil Society Research from WZB Berlin Social Science Center Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().