EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Der Chancenmonitor von ifo und „Ein Herz für Kinder”: Große Bildungsunterschiede nach sozialer Herkunft – Jungen seltener auf dem Gymnasium

Ludger Wößmann, Vera Freundl, Franziska Pfaehler, Florian Schoner and Olesia Tsaberiaba
Authors registered in the RePEc Author Service: Ludger Woessmann

ifo Schnelldienst Digital, 2026, vol. 7, issue 5, 01-21

Abstract: Die Startchancen von Kindern und Jugendlichen werden noch immer viel zu sehr von ihrer sozialen Herkunft bestimmt. Das führt zu sozialen Spannungen und gefährdet den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Deshalb veröffentlicht der Verein BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ gemeinsam mit dem ifo Institut den Chancenmonitor. Er zeigt, wie (un)gerecht Bildungschancen in Deutschland sind und welche Faktoren einen Einfluss darauf haben. Und wo und wie wir helfen können.

Date: 2026
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/sd-digital-2026-05-woessmann-etal-chancenmonitor.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdd:v:7:y:2026:i:5:p:01-21

Access Statistics for this article

ifo Schnelldienst Digital is currently edited by Marga Jennewein

More articles in ifo Schnelldienst Digital from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().

 
Page updated 2026-06-09
Handle: RePEc:ces:ifosdd:v:7:y:2026:i:5:p:01-21