EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Wer will welche Landschaft? – Zur Konzeption von Kulturlandschaft in Nord-und Südtirol

Markus Schermer, Maria Bacher and Ulrike Tappeiner
Additional contact information
Markus Schermer: Universität Innsbruck
Maria Bacher: Universität Innsbruck
Ulrike Tappeiner: Universität Innsbruck

Journal of Socio-Economics in Agriculture (Until 2015: Yearbook of Socioeconomics in Agriculture), 2011, vol. 4, issue 1, 85-110

Abstract: Die Kulturlandschaft im Alpenraum war lange Zeit ein «Abfallprodukt» der Lebensmittelproduktion. Die Dynamiken der letzten Jahrzehnte haben zu einer Situation geführt, in der sich die gesellschaftlichen Erwartungen an die Landschaft hinsichtlich ihrer Erholungsfunktion, der Erhaltung von besiedelbarem Lebensraum und natürlichen Ressourcen, einschließlich der Biodiversität, von der Produktion von Lebensmitteln weitgehend abgekoppelt haben. In Zukunft ist zu erwarten, dass sich diese Trennung noch weiter fortsetzt. Das Interreg- IV Projekt «Kultur. Land.(Wirt)schaft – Strategien für die Kulturlandschaft der Zukunft» (KuLaWi) beschäftigt sich mit der historischen, aktuellen und zukünftigen Landschaft in Nord- und Südtirol und versucht, die treibenden Kräfte der Veränderung zu definieren und zu quantifizieren. Der vorliegende Beitrag präsentiert erste Ergebnisse aus einer repräsentativen Umfrage der NutzerInnen von Kulturlandschaft und aus Grupendiskussionen mit Bäuerinnen und Bauern als ProduzentInnen von Kulturlandschaft. Die Zusammenschau aus gesellschaftlichen Ansprüchen und den Bedingungen für die Gestaltung von Kulturlandschaft stecken den Handlungsspielraum für die künftige Entwicklung ab.

Keywords: Land use; Landscape perception; cultural landscape production; participatory planning (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: O21 Q26 Q57 R14 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2011
References: View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)

Downloads: (external link)
http://archive.jsagr.org/v4/YSA2011_Schermer.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:cha:ysa001:v:4:y:2011:i:1:p:85-110

Access Statistics for this article

More articles in Journal of Socio-Economics in Agriculture (Until 2015: Yearbook of Socioeconomics in Agriculture) from Swiss Society for Agricultural Economics and Rural Sociology
Bibliographic data for series maintained by Simon Briner ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:cha:ysa001:v:4:y:2011:i:1:p:85-110