IMK Inflationsmonitor - Inflation sinkt im Juni 2026 auf 2,3 %, niedrigerer Rohölpreis verdeutlicht EZB-Fehlentscheidung
Silke Tober ()
Additional contact information
Silke Tober: Macroeconomic Policy Institute (IMK)
No 220-2026, IMK Policy Brief from IMK at the Hans Boeckler Foundation, Macroeconomic Policy Institute
Abstract:
Die Inflationsrate in Deutschland ist im Juni 2026 um 0,3 Prozentpunkte auf 2,3 % gesunken. Ausschlaggebend war eine geringere, wenn auch noch hohe Teuerung bei Kraftstoffen. Der Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln blieb schwach und die Kernrate verharrte bei 2,4 %. Die HVPI-Inflation fiel mit 2,4 % ebenfalls geringer aus als zuvor und lag insbesondere wegen des Tankrabatts unter der des Euroraums (2,8 %). Die geringere Teuerung bei den Kraftstoffpreisen (11,3 % nach 18,0 % im Mai 2026) entlastet insbesondere Familien mit geringen und mittleren Einkommen, die im April 2026 als Folge des Irankriegs die höchsten haushaltsspezifischen Inflationsraten aufwiesen. Seither ist der Beitrag von Kraftstoffen zu diesen haushaltsspezifischen Inflationsraten auch infolge des Tankrabatts um 0,8 Prozentpunkte gefallen. Der durch den Irankrieg ausgelöste Energiepreisschock erhöht nicht nur die Inflation, sondern belastet auch die Wirtschaft im Euroraum erheblich. Das gilt insbesondere in Deutschland, wo die Industrie bereits unter der kombinierten Last von US-Zöllen, Euro-Aufwertung, starkem Wettbewerbs-druck aus China und hohen Energiepreisen infolge des Ukrainekriegs leidet. Derzeit ist nicht absehbar, wie lange der Preisschock anhält und ob es nennenswerte Zweitrundeneffekte geben wird. Die EZB bremst die Konjunktur daher derzeit zusätzlich, ohne dass dafür ein hinreichender ökonomischer Grund besteht.
Keywords: Verbraucherpreise; Geldpolitik; Europäische Zentralbank; haushaltsspezifische Inflationsraten; Energiepreise; Tankrabatt; Inflationsausgleichsprämie (search for similar items in EconPapers)
Pages: 13 pages
Date: 2026
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
http://www.boeckler.de/pdf/p_imk_pb_220_2026.pdf (application/pdf)
Our link check indicates that this URL is bad, the error code is: 404 Not Found (http://www.boeckler.de/pdf/p_imk_pb_220_2026.pdf [301 Moved Permanently]--> https://www.boeckler.de/pdf/p_imk_pb_220_2026.pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:imk:pbrief:220-2026
Access Statistics for this paper
More papers in IMK Policy Brief from IMK at the Hans Boeckler Foundation, Macroeconomic Policy Institute Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Sabine Nemitz ().