Prognose für 1993 und 1994. Steigende Arbeitslosigkeit trotz leichter Konjunkturerholung
Wifo
Additional contact information
Wifo: WIFO
WIFO Monatsberichte (monthly reports), 1994, issue 1, 5-18
Abstract:
Die österreichische Wirtschaft schrumpfte 1993 (mit –0,5%) etwas weniger als erwartet. Ausschlaggebend dafür war die Festigung der Industriekonjunktur im 2. Halbjahr. Für das kommende Jahr kann die Wachstumsprognose (+1,5%) beibehalten werden. Sie stützt sich auf die allmähliche Belebung der internationalen Konjunktur und die positiven Wirkungen der Steuerreform in Österreich. Die mäßige Erholung der Konjunktur wird jedoch nicht ausreichen, den Anstieg der Arbeitslosigkeit zu stoppen. Die Inflationsrate wird dagegen dank weit niedrigeren Auftriebs der Lohnstückkosten und stabiler internationaler Preise unter die 3%-Marke sinken.
Keywords: Prognose für 1993 und 1994. Steigende Arbeitslosigkeit trotz leichter Konjunkturerholung; The Outlook for 1993 and 1994: Rising Unemployment Despite Slight Economic Recovery (search for similar items in EconPapers)
Date: 1994
Note: With English abstract.
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/1 abstract (text/html)
Payment required
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:1994:i:1:p:5-18
Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria
Access Statistics for this article
More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().