Belebung in den USA, Abschwächung in Westdeutschland und Japan. Mittelfristige Prognose der Weltwirtschaft bis 1998
Stephan Schulmeister
WIFO Monatsberichte (monthly reports), 1994, vol. 67, issue 3, 147-162
Abstract:
Die westdeutsche Wirtschaft wird bis 1998 um knapp 1½% pro Jahr wachsen, da die gleichzeitig restriktive Geld- und Fiskalpolitik während der schwersten Rezession der Nachkriegszeit den Konjunkturaufschwung verzögert und so auch das mittelfristige Wachstumspotential verringert. Die Wirtschaft der anderen europäischen Industrieländer dürfte merklich rascher expandieren (+2¼%), da ihre Budgetpolitik weniger restriktiv ausfallen wird als in Deutschland. Ein niedriger Zinssatz und Wechselkurs des Dollars sowie eine mittelfristig, nicht aber kurzfristig orientierte Budgetkonsolidierung werden den USA eine Beschleunigung des Wirtschaftswachstums auf 2½% pro Jahr ermöglichen. In Japan wird sich hingegen das mittelfristige Wachstumstempo deutlich verringern (+2¾%). Überkapazitäten und die starke Aufwertung des Yen dämpfen die Expansion von Investitionen und Exporten. Die Rahmenbedingungen für den weltwirtschaftlichen Güter- und Finanzierungskreislauf entwickeln sich stabil. Zinssatz und Wechselkurs des Dollars bleiben niedrig, die Rohstoffe verteuern sich nur mäßig, der Realzins für internationale Schulden beträgt im Durchschnitt 1993/1998 weniger als 2%. Überdies verstärkt die schrittweise Realisierung des jüngsten GATT-Abkommens die internationale Arbeitsteilung. Der Welthandel dürfte daher bis 1998 um mehr als 6% pro Jahr wachsen.
Keywords: Belebung in den USA, Abschwächung in Westdeutschland und Japan. Mittelfristprognose der Weltwirtschaft bis 1998; Economic Recovery in the United States, Lower Growth in West Germany and Japan. Medium-term Outlook for the World Economy (search for similar items in EconPapers)
Date: 1994
Note: With English abstract.
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/19 abstract (text/html)
Payment required
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:1994:i:3:p:147-162
Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria
Access Statistics for this article
More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().