EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Währungsunion fördert Wachstum in der EU. Mittelfristige Prognose der Weltwirtschaft bis 2001

Stephan Schulmeister

WIFO Monatsberichte (monthly reports), 1997, vol. 70, issue 10, 593-604

Abstract: Niedrige Realzinsen, ein unterbewerteter Dollarkurs und eine die Nachfrageeffekte berücksichtigende Fiskalpolitik ermöglichten den USA seit Anfang der neunziger Jahre ein so hohes Wirtschaftswachstum, daß sowohl die Arbeitslosenquote als auch das Budgetdefizit deutlich sanken. In Europa ließen hingegen die Hochzinspolitik der Deutschen Bundesbank 1990/1992, der nachfolgende Zusammenbruch des Systems fester Wechselkurse und eine gleichschrittige Sparpolitik der EU-Länder das mittelfristige Wachstum auf das niedrigste Niveau der Nachkriegszeit sinken. Die Verwirklichung der "großen" Währungsunion ab 1. Jänner 1999 und damit die Überwindung der Wechselkursschwankungen innerhalb der EU wird wesentlich zur Erhöhung des Wachstums in Westeuropa von 1½% (1991/1996) auf 2½% (1996/2001) beitragen. Auch in den USA und in Japan dürfte das BIP bis 2001 mit dieser Rate expandieren.

Keywords: Währungsunion fördert Wachstum in der EU. Mittelfristprognose der Weltwirtschaft bis 2001; Monetary Union Promotes Growth in the EU. Medium-term Forecast for the World Economy until 2001 (search for similar items in EconPapers)
Date: 1997
Note: With English abstract.
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.wifo.ac.at/wwa/pubid/437 abstract (text/html)
Payment required

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:wfo:monber:y:1997:i:10:p:593-604

Ordering information: This journal article can be ordered from
Austrian Institute of Economic Research Publikationsverkauf und Abonnentenbetreuung Arsenal, Objekt 20 A-1030 Vienna/Austria

Access Statistics for this article

More articles in WIFO Monatsberichte (monthly reports) from WIFO Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Florian Mayr ().

 
Page updated 2025-03-31
Handle: RePEc:wfo:monber:y:1997:i:10:p:593-604