EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Beyond Aid: konzeptionelle Überlegungen zum Wandel der Entwicklungszusammenarbeit

Heiner Janus, Stephan Klingebiel and Sebastian Paulo

No 18/2013, IDOS Discussion Papers from German Institute of Development and Sustainability (IDOS)

Abstract: Die Entwicklungszusammenarbeit (EZ) ist Teil eines Systems der internationalen Kooperation, das durch Fragmentierung und Defizite in der Bearbeitung globaler Probleme geprägt ist. Auf der Grundlage des Beyond Aid-Begriffs entwickelt dieser Artikel einen konzeptionellen Rahmen zum Verständnis des Wandels der EZ. Dafür versucht er, erstens, eine nähere begriffliche Bestimmung von Beyond Aid. Bei dem bisher als lose Sammelbezeichnung genutzten Begriff unterscheidet er vier Dimensionen: Akteure, Finanzierung, Regulierung und Wissen. An ihnen ist der Wandel des Politikbereichs EZ ablesbar, der auf den dynamischen Kontext zurückzuführen ist, in dem EZ agiert. Vor diesem Hintergrund entwickelt der Artikel, zweitens, idealtypische Szenarien zur zukünftigen Ausrichtung der EZ: Spezialisierung und Vernetzung bilden das mögliche Spektrum ab, in dem sich die Zukunft der EZ als Teil des Gesamtsystems der globalen Problembearbeitung bewegt. Die Schlussfolgerungen formulieren Fragen zur Strukturierung der Debatte um die zukünftige Ausrichtung der EZ.

Keywords: Deutsche + Europäische + multilaterale Entwicklungspolitik; Entwicklungsfinanzierung und öffentliche Finanzen; Regionale + globale + transnationale Governance (search for similar items in EconPapers)
Date: 2013
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/199404/1/die-dp-2013-18.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:diedps:182013

Access Statistics for this paper

More papers in IDOS Discussion Papers from German Institute of Development and Sustainability (IDOS) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-03-20
Handle: RePEc:zbw:diedps:182013