EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Kritische Mathematische Ökonomie und KI für ökologische Wirtschaftsplanung - Der Missbrauch mathematischer Modelle und die Ambivalenz von KI für Wirtschaftsdemokratie

Johannes Buchner

EconStor Preprints from ZBW - Leibniz Information Centre for Economics

Abstract: Die dramatischen ökonomischen Folgen des Klimawandels werden in dem in weiten Teilen der Wirt-schaftswissenschaft vorherrschenden neoklassischen Paradigma fundamental unterschätzt. Das hat auch mathematische Gründe, da dort Gleichgewichtsmodelle dominieren, die für die nichtlineare Struktur des Klimasystems ungeeignet sind. Wir schlagen daher eine "kritische mathematische Ökono-mie" vor, um einen solchen Missbrauch mathematischer Modelle zu kritisieren, bessere Modelle zu entwickeln, und auch über den Kapitalismus hinausweisende Wirtschaftsweisen mit Methoden aus der Mathematik und Informatik zu unterstützen. Es geht dabei insbesondere um die Möglichkeit und Not-wendigkeit einer ökologischen und demokratischen Wirtschaftsplanung, auch mit Blick auf aktuelle KI-Entwicklungen. Wir betrachten sowohl technische Möglichkeiten als auch die Ambivalenz von KI aus progressiver Sicht genauer (inkl. verschiedener grundlegender Definitionen, was "KI" genau bedeutet), mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Wirtschaftsdemokratie.

Keywords: democratic economic planning; circular economy; mathematical economics; nonequilibrium climate modelling; AI (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: A12 C02 P21 P41 Q54 Q57 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2026
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/344040/1/Z ... ischeOekonomieKI.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:esprep:344040

Access Statistics for this paper

More papers in EconStor Preprints from ZBW - Leibniz Information Centre for Economics Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2026-10-04
Handle: RePEc:zbw:esprep:344040