Fallstudie: "Pathologie der Organisation". Fehlentwicklungen in Organisationen, ihre Bedeutung und Ansätze zur Vermeidung
Helmut Klein
No 7, Weidener Diskussionspapiere from University of Applied Sciences Amberg-Weiden (OTH)
Abstract:
Aktuelle Studien zur Arbeitssituation in Unternehmen belegen Einzelaspekte wie Produktivitätsverluste, fehlende emotionale Bindung der Mitarbeiter und Defizite im Managementverhalten. Die Thematik wird in dieser Fallstudie in einem interdisziplinären Ansatz untersucht. Basierend auf dem Modell Pathologie der Organisation (Türk) wird ein Interviewleitfaden entwickelt, der als Basis für Experteninterviews dient. Im Rahmen dessen werden die Existenz pathologischer Grundmuster, aber auch ihre Auswirkungen auf das Individuum bestätigt und Ursachen für Pathologien (Fehlentwicklungen der organisatorischen Steuerungsmechanismen) diskutiert. In die Betrachtung gehen darüber hinaus mögliche zukünftige Entwicklungen von Unternehmen ein. Als Lösungsstrategien zur Vermeidung pathologischer Erscheinungsformen werden u.a. eine gezielte verhaltensorientierte Managementausbildung und restriktive Besetzung von Managementpositionen, ein soziales Managementverhalten, nicht-restriktive Managementsysteme, Wissensmanagement ebenso wie eine gelebte, wertschätzende Unternehmenskultur diskutiert.
Keywords: Pathologie der Organisation; Unternehmensentwicklung; Unternehmenskultur; Emotionale Bindung; Macht; Management-Ethik; Management-Moral; Mitarbeiterengagement; Boreout; Burnout; Wissensmanagement (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: L20 L26 L29 M12 M14 M50 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2008
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/56445/1/689365616.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:hawdps:7
Access Statistics for this paper
More papers in Weidener Diskussionspapiere from University of Applied Sciences Amberg-Weiden (OTH)
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().