Karrierechancen und Qualifizierungsbedarfe von Frauen in Teilzeit: Die Entwicklung von Qualifizierungsangeboten für weibliche Führungskräfte und (hoch)qualifizierte Frauen in Teilzeit bei der Steag Iqony Group
Claudia Niewerth and
Simone Rom
No 407, Working Paper Forschungsförderung from Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf
Abstract:
Das Forschungsprojekt untersucht die Karrierechancen und Qualifizierungsbedarfe von Frauen in Teilzeit. Vor allem um Kinder zu betreuen, gehen mehr Frauen als Männer einer Teilzeitbeschäftigung nach. Für Frauen bedeutet das eine Beeinträchtigung ihrer Wertschätzung, ihres Wohlbefindens und ihrer Karrieremöglichkeiten im Unternehmen. Mit speziellem Coaching von Frauen in Teilzeit, Schulungen für Führungskräfte zum Umgang mit Teilzeitbeschäftigten, Schnupperpraktika und Jobsharing können Unternehmen teilzeitfreundlicher werden und ihre Mitarbeiterinnen besser fördern. Teilzeitbeschäftigung hindert Frauen zudem daran, an betrieblichen Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen. Qualifizierungen sollten daher flexibler gestaltet und vermehrt halbtags und digital angeboten werden.
Keywords: Gender-Care-Gap; Rollenbild; Sorgearbeit; Weiterbildung; Gleichberechtigung (search for similar items in EconPapers)
Date: 2026
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/342488/1/1972392255.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:hbsfof:342488
Access Statistics for this paper
More papers in Working Paper Forschungsförderung from Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().