EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Vermindern Transferzahlungen den Konflikt zwischen Gewinnern und Verlierern in einer sich transformierenden Volkswirtschaft?

Witold-Roger Poganietz

No 7, IAMO Discussion Papers from Leibniz Institute of Agricultural Development in Transition Economies (IAMO)

Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob Kompensationszahlungen an die Verlierer der Transformation zu einer Verminderung des Konfliktes zwischen ihnen und den Gewinnern führen können. Eine Lösung des Konfliktes ist essentiell für die Weiterführung des Reformprozesses in den Transformationsländern. Die Basis der Analyse bildet ein Generationenmodell in der Tradition von DIAMOND, welches um den produktivitätsrelevanten und die Produktqualität verbessernden technischen Fortschritt erweitert wurde. Die Ausführungen zeigen, daß Kompensationszahlungen nur unter ganz bestimmten Bedingungen zu einer Konfliktlösung beitragen. Die alte Generation als potentieller Verlierer präferiert i.a. Finanzierungsinstrumente, die für die junge Generation als mögliche Gewinner aber nachteilig sind.

Date: 1997
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/28573/1/241175828.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:iamodp:14902

Access Statistics for this paper

More papers in IAMO Discussion Papers from Leibniz Institute of Agricultural Development in Transition Economies (IAMO) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-03-20
Handle: RePEc:zbw:iamodp:14902