Spielforschung als interdisziplinäres Feld: Eine beispielhafte linguistische Dialog-Analyse anhand des Science-Fiction-Rollenspiels Mass Effect 3
Rudolf Thomas Inderst and
Bettina Book
IU Discussion Papers – Design, Architektur & Bau from IU International University of Applied Sciences
Abstract:
In zahlreichen wissenschaftlichen Einführungen im Bereich der Game Studies wird regelmäßig betont, dass die digitale Spielforschung als ein interdisziplinäres Forschungsfeld zu verstehen ist. In der Folge wird jedoch nur selten eine Konkretisierung vorgenommen. Daher verfolgt das vorliegende Paper das Ziel, eine exemplarische linguistische Gesprächsanalyse anhand eines ausgewählten Spiels, des verkaufsstarken Science-Fiction-Rollenspiels Mass Effect 3, durchzuführen. Die vorliegende Untersuchung erlaubt tiefere Einblicke in die Rolle von Computerspielen zur kulturellen Bedeutungsanalyse sowie in die Herausforderungen und Möglichkeiten, die mit maschineller Kommunikation verbunden sind. Die Analyse kann dazu beitragen, kulturelle Besonderheiten zu fokussieren und zu vermitteln, sowie die Barrieren und potenziellen Missverständnisse in der Mensch-Maschine-Interaktion besser zu verstehen. Dies ermöglicht eine Gestaltung künstlicher Intelligenz, die menschliche Erwartungen an Kommunikation und Emotionalität näher erfüllt. Dadurch kann in der Simulation menschlicher Konversation realistischer und benutzerorientierter agiert werden.
Keywords: Interdisziplinarität; Digitalspielforschung; Linguistik; KI; Mass Effect 3; Science Fiction; Conversation Analysis (search for similar items in EconPapers)
Date: 2024
New Economics Papers: this item is included in nep-ger
References: View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/306832/1/1909348406.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:iudpda:306832
Access Statistics for this paper
More papers in IU Discussion Papers – Design, Architektur & Bau from IU International University of Applied Sciences
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().