EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Entwicklung eines ICP-LLM zur Unterstützung der Erstellung eines Intelligence Collection Plans (ICP)

Development of an ICP-LLM to support the creation of an Intelligence Collection Plan (ICP)

Ralf Baur, Ole Donner, Niklas Koch, André Schulz and Richard Weiss

No 3/2025, Working Paper des Studiengangs Sicherheitsmanagement an der NBS Northern Business School Hamburg from NBS Northern Business School – University of Applied Sciences, Hamburg

Abstract: Die Erstellung eines Intelligence Collection Plans (ICP) stellt einen zentralen Arbeitsschritt im Schnittpunkt aus der Direction-Phase (siehe Abbildung 1) und dem Intelligence Requirement Management (IRM) innerhalb des Intelligence Cycle dar. Dieser soll ermöglichen, Informationsbedarfe systematisch zu strukturieren und Recherche und Aufklärung zielgerichtet zu steuern. In der praktischen Anwendung sind jedoch zeitliche, inhaltliche und technische Herausforderungen zu beobachten, die zu Verzögerungen, Inkonsistenzen und Qualitätsverlusten führen können. Mit dem ICP-LLM wurde ein Tool entwickelt, das Large Language Models (LLMs) nutzt, um die unteren Ebenen eines ICP - Specific Intelligence Requirements (SIRs) und Essential Elements of Information (EEIs) - automatisiert zu generieren. Dadurch wird die Erstellung von ICPs beschleunigt und vereinfacht. Ziel dieses Working Papers ist es, den Entstehungshintergrund von ICP-LLM zu beleuchten. Außerdem soll ein Blick darauf geworfen werden, wie der Nutzen und die Anwendbarkeit des Tools im Rahmen eines Lehrgangs am NATO Civil-Military Cooperation Centre of Excellence (CCOE) experimentell evaluiert wird. Untersucht werden soll, inwieweit der Einsatz von ICP-LLM die Erstellung von ICPs effizienter gestaltet, die Strukturqualität verbessert und von Anwenderinnen und Anwendern als praxisrelevant bewertet wird. Die Ergebnisse sollen exemplarisch Aufschluss darüber geben, ob und in welchem Umfang LLM-gestützte Assistenzsysteme einen Mehrwert für die Anwendung im Intelligence-Kontext bieten können. In einem weiteren Schritt soll das Tool bei einem Forschungsprojekt am I2SM zur Organisierten Kriminalität im Rahmen der Kriminalitätsanalyse einem Praxistext unterzogen werden.

Date: 2025
New Economics Papers: this item is included in nep-ger
Note: The English version of Working Paper No. 3/2025 is available here: https://hdl.handle.net/10419/330340
References: View complete reference list from CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/330339/1/W ... ement-NBS-3-2025.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:nbswps:330339

Access Statistics for this paper

More papers in Working Paper des Studiengangs Sicherheitsmanagement an der NBS Northern Business School Hamburg from NBS Northern Business School – University of Applied Sciences, Hamburg Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-12-13
Handle: RePEc:zbw:nbswps:330339