Wirtschaftspolitische Irrtümer
Lars Feld,
Clemens Fuest,
Justus Haucap,
Johanna Hey,
Volker Wieland and
Berthold U. Wigger
No 75, Kronberger Kreis-Studien from Stiftung Marktwirtschaft / The Market Economy Foundation, Berlin
Abstract:
Wirtschaftspolitische Irrtümer, Halbwahrheiten und populäre Mythen behaupten ihren Platz in der öffentlichen Debatte oft hartnäckiger als jede evidenzbasierte Analyse. Diese Resistenz gegenüber Fakten ist kein Zufall: Fehlurteile halten sich besonders dort, wo sie komplexe ökonomische Zusammenhänge auf einfache Formeln reduzieren und dabei an die Intuition - den vermeintlich gesunden Menschenverstand - appellieren. Die vorliegende Studie widmet sich zwölf wirtschaftspolitischen Irrtümern, die die aktuellen Debatten maßgeblich prägen. Jedes Kapitel geht von einer leitenden Frage aus, die eine weitverbreitete Annahme spiegelt - eine Annahme, die sich bei näherer Betrachtung als falsch erweist und deren Widerlegung wir im Folgenden antreten. Das Themenspektrum reicht dabei von der Stabilität der Staatsfinanzen über die Ausgestaltung der Industrie- und Klimapolitik bis hin zu fundamentalen Erwägungen, etwa ob die physischen Grenzen unseres Planeten zwangsläufig das Ende des Wirtschaftswachstums bedeuten.
Keywords: Energiepolitik; Klimapolitik; Öffentliche Finanzen; Soziale Marktwirtschaft; Wirtschaftspolitik; Wohnungspolitik (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025
New Economics Papers: this item is included in nep-ger
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/334480/1/1946879770.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:smwkro:334480
Access Statistics for this paper
More papers in Kronberger Kreis-Studien from Stiftung Marktwirtschaft / The Market Economy Foundation, Berlin Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().