EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Aktuelle Reformen der Wettbewerbspolitik: Schutz freier Märkte oder Weg in die Marktregulierung?

Oliver Budzinski and Juliane Mendelsohn

No 194, Ilmenau Economics Discussion Papers from Ilmenau University of Technology, Institute of Economics

Abstract: Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die jüngeren und gegenwärtigen Reformen im Bereich der deutschen und europäischen Wettbewerbspolitik und unterzieht diese einer ordnungsökonomischen Analyse. Dazu gehören zunächst die 9.-12. GWB-Novelle. Bemerkenswert ist hierbei die schiere Anzahl der Reformen in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum: Die 9. GWB-Novelle ist erst 2017 in Kraft getreten und die 12., die auch als "Wettbewerbspolitische Agenda bis 2025" bezeichnete wird, ist bereits angekündigt. Weniger systematisch erscheinen dagegen zunächst die Reformen im Bereich der europäischen Wettbewerbspolitik, beginnend mit der Einführung eines umfangreichen (Ex-ante-) Regulierungsrahmens, der DSA, DMA und die KI-Verordnung umfasst zum Teil weit in klassische wettbewerbspolitische Fragestellungen hineinreicht bzw. einen alternativen Ansatz zu deren Lösung bietet. Darüber hinaus wurden und werden aber auch zentrale Leitlinien - zur Marktdefinition, zum Umgang mit Behinderungsmissbräuchen nach Art. 102 AEUV und zur Verteilung der behördlichen Kompetenzen (ehem. VO 1/2003) - überarbeitet, wobei teilweise mit neuen Ansätzen und Konzepten gearbeitet wird. Einen abschließenden Blick in die Zukunft bietet das Mission Statement der neuen Europäischen Kommission. Diese Reformen und Reformbestrebungen werden in zwei Kategorien eingeteilt, von denen die eine systemimmanent ist (R1) und die andere über das bisherige System der Wettbewerbspolitik hinausgeht und damit Elemente eines Paradigmenwechsels enthält (R2) und abschließend bewertet.

Keywords: Wettbewerbspolitik; Reformen; GWB; DMA; Kartelle; Fusionen; Marktmacht; Plattformen; digitale Ökosysteme; competition policy; antitrust; reforms; Digital Markets Act; German competition law; cartels; mergers & acquisitions; market power; digital ecosystems; platforms (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: A11 A20 K21 L40 L50 L81 L86 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2024
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/335036/1/1949088537.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:tuiedp:335036

Access Statistics for this paper

More papers in Ilmenau Economics Discussion Papers from Ilmenau University of Technology, Institute of Economics Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2026-01-17
Handle: RePEc:zbw:tuiedp:335036