Vereinigung ist nicht Vereinheitlichung - Aids-Prävention für schwule Männer in den neuen Ländern: Befunde, Erfordernisse, Vorschläge
Rainer Herrn
No P 99-203, Discussion Papers, Research Group Public Health from WZB Berlin Social Science Center
Abstract:
In dem vom Bundesministerium für Gesundheit finanzierten Forschungsprojekt (GZ.:321-44761/2) Kommunikationsstrukturen, Gesellungsstile und Lebensweisen schwuler Männer in den neuen Bundesländern wurden präventionsrelevante Besonderheiten individuellen und kollektiven Lebens der Zielgruppe untersucht. Die Ergebnisse verweisen auf die Notwendigkeit, die Aids-Präventionsstrategie für schwule Männer in den neuen Ländern zu modifizieren. In Weiterführung des Forschungsprojektes geht es im vorliegenden Konzept darum, Vorschläge für die Gestaltung der zukünftigen praktischen Arbeit zu unterbreiten. Das Konzept wurde im Auftrag der Deutschen Aids-Hilfe erstellt. Darin wird zunächst ein kurz gefaßter Überblick über die Entwicklung der zielgruppenspezifischen Prävention vor und nach der 'Wende' gegeben. Es folgt die Analyse der aktuellen Probleme der zielgruppenspezifischen Prävention. Danach werden auf den drei Ebenen - Inhalte, Methoden und Vermittler - der Prävention gezielte Maßnahmen zu deren Verbesserung vorgeschlagen. - Inhaltlich sollten in Zukunft die Widersprüche zwischen Präventionsbotschaften vor und nach 1989 thematisiert sowie die Lebensbedingungen von Angehörigen der Zielgruppe im Sinne der Authentizität stärker als bisher berücksichtigt werden. - Methodisch richten sich die Vorschläge auf die Betonung personalkommunikativer Präventionsangebote durch die Verstärkung von Streetwork und die Einführung von Peer-group-involvement. - Im Hinblick auf die Vermittler wird die Ausweitung zielgruppenspezifischer Angebote durch die Einbeziehung der Gesundheitsämter und Schwulengruppen empfohlen.
Date: 1999
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/47361/1/311274226.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:wzbhea:p99203
Access Statistics for this paper
More papers in Discussion Papers, Research Group Public Health from WZB Berlin Social Science Center Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().