Auf die Länder kommt es an! Berechnung eines Vorschlages zur Übernahme kommunaler Sozialausgaben durch den Bund von EICHELet al. (2013)
Alexander Eck,
Joachim Ragnitz,
Felix Rösel,
Johannes Steinbrecher and
Christian Thater
Authors registered in the RePEc Author Service: Felix Roesel
ifo Dresden berichtet, 2014, vol. 21, issue 04, 25-33
Abstract:
Hans Eichel, Philipp Fink und Heinrich Tiemann haben im Juni 2013 für die FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG(FES) einen Vorschlag zur Neuordnung der föderalen Finanzbeziehungen vorgelegt. Eine wichtige Säule ist dabei die Übernahme der Sozialausgaben durch den Bund. Das IFOINSTITUT, Niederlassung Dresden, hat im Auftrag der FES eine fiskalische Analyse dieser Maßnahme durchgeführt. Dazu wurden die Aus-wirkungen auf den Länderfinanzausgleich sowie beispielhaft auf den kommunalen Finanzausgleich in Nordrhein-Westfalen untersucht. Abhängig von den getroffenen Annahmen ist es möglich, dass durch die Übernahme der Sozialausgaben durch den Bund die Zielsetzung des Vorschlags – eine Reduzierung regionaler Disparitäten – durch die Entlastung von Kommunen in prekärer Haushaltslage erreicht wird. Da die Länder bei der Verteilung der Mittel auf die Kommunen jedoch eigene Handlungsspielräume be-sitzen (z.B. eine Anpassung des kommunalen Finanzausgleichs), ist für die Umsetzung des Vorschlagsein entsprechendes Mitwirken der Länder notwendig, um die Mittel tatsächlich im Sinne der Ziele des Vorschlags an die Kommunen zu verteilen.
Keywords: Öffentliche Sozialausgaben; Finanzbeziehungen; Finanzausgleich; Berechnung; Finanzreform; Deutschland (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: H30 I30 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2014
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/ifoDD_14-04_25-33.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifodre:v:21:y:2014:i:04:p:25-33
Access Statistics for this article
ifo Dresden berichtet is currently edited by Joachim Ragnitz
More articles in ifo Dresden berichtet from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().