Das Erdgas im Wettbewerb auf dem Wärmemarkt
Peter Rammner and
Hans-Dieter Karl
ifo Schnelldienst, 1990, vol. 43, issue 15, 26-32
Abstract:
Erdgas ist auf dem Wärmemarkt einem intensiven Wettbewerb ausgesetzt, der auf der Ersatzmöglichkeit durch andere Energieträger mit gleicher Zweckerfüllung beruht. Wegen der Bedeutung wirtschaftlicher Kriterien für die Substitutionsentscheidung bilden sich Erdgaspreise - rechtliche und energiepolitische Bindungen, technische Faktoren oder Umweltschutzvorteile spielen für die Entscheidung keine Rolle. Wegen der ausreichenden Substitutionsmöglichkeiten sind keine nachteiligen Änderungen im Verhalten der Versorgungsunternehmen gegenüber den Gasverbrauchern zu erwarten. Es besteht also kein Anlaß für ordnungspolitische Maßnahmen. Die Initiativen der EG-Kommission für eine Durchleitungspflicht erscheinen in Anbetracht der wahrscheinlichen Folgen ineffizient.
Keywords: Deutschland; Erdgas; Wettbewerb; Energieträger; Preis; Umweltschutz; Energiewirtschaft; Energiekonsum; Umweltbelastung; EU-Binnenmarkt (search for similar items in EconPapers)
Date: 1990
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:43:y:1990:i:15:p:26-32
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe (wohlrabe@ifo.de).