Mehr Umweltschutz in der EG - aber wie?: Überlegungen zu einer neuen Strategie der Gemeinschaft beim Einsatz umweltpolitischer Instrumente
Gunter Schneider and
Rolf-Ulrich Sprenger
ifo Schnelldienst, 1990, vol. 43, issue 16, 15-32
Abstract:
In den ersten drei Aktionsprogrammen für den Umweltschutz der EG und der Anerkennung des Verursacherprinzips wurden Kriterien für die Instrumentenwahl im Umweltschutz der EG festgelegt. Nach einer kurzen Darstellung dieser Aktionsprogramme gehen die Verfasser auf das 4. Aktionsprogramm zum Umweltschutz ein sowie auf umweltbezogene Bestimmungen im Weißbuch zur Vollendung des Binnenmarktes und in der einheitlichen europäischen Akte. Neue, auch grenzüberschreitende Umweltbelastungen erfordern neue Instrumente. Dabei und bei der Festsetzung von Umweltqualitätszielen müssen aber die unterschiedlichen regionalen Gegebenheiten berücksichtigt werden.Die Gemeinschaft sollte sich auf die Ausgestaltung eines gemeinsamen instrumentellen Rahmens beschränken.
Keywords: Umweltschutz; Verursacherprinzip; Umweltabgabe; Region; Umweltbelastung; Vorsorgeprinzip; Gemeinlastprinzip; Immissionsschutz; Umweltverträglichkeit; Europäische Wirtschafts- und W (search for similar items in EconPapers)
Date: 1990
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:43:y:1990:i:16:p:15-32
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().