Mittelfristig steigender Arbeitskräftebedarf im Baugewerbe - Umfrage zu den Auswirkungen der deutschen Vereinigung auf die westdeutsche Bauwirtschaft
Joachim Gürtler,
Leo Pusse and
Wolfgang Ruppert
ifo Schnelldienst, 1991, vol. 44, issue 08, 15-20
Abstract:
Bei einer Zusatzerhebung des ifo-Instituts vom Oktober 1990, die sich damit befaßte, wie sich die Öffnung des Marktes im Gebiet der ehem. DDR und das Zusammenwachsen der beiden deutschen Teilstaaten auf die Geschäftstätigkeit der westdeutschen Bauunternehmen in den neuen Bundesländern auswirken, kamen folgende Ergebnisse zustande: Die befragten Unternehmen erwarten für 1990-93 eine mittelfristig positive Entwicklung der Bauproduktion und einen deutlichen Anstieg (0,5%) der Beschäftigtenzahl im Baugewerbe. Ähnlich wie in den anderen Wirtschaftssektoren läßt sich im westdeutschen Bauhauptgewerbe ein Trend zur Nachfrage nach höheren qualifizierten Tätigkeiten erkennen. Insgesamt werden 1991 etwa 13%, 1992 und 1993 jeweils knapp 17% aller westdeutschen Bauunternehmen in Ostdeutschland aktiv sein. Der Schwerpunkt der geplanten Geschäftstätigkeit wird eindeutig in der Sanierung und dem Ausbau der Infrastruktur liegen. Die Unternehmen bevorzugen eine Stellenbesetzung für höher qualifizierte Tätigkeiten sowohl mit eigenen Mitarbeitern als auch mit westdeutschen Arbeitskräften. Polierer,Schachtmeister und Meister sowie Facharbeiter, Fachwerker und Werker werden dagegen hauptsächlich aus dem ostdeutschen Arbeitsmarkt angeworben.
Keywords: Bauwirtschaft; Deutschland (search for similar items in EconPapers)
Date: 1991
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:44:y:1991:i:08:p:15-20
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().