Anstieg der Strominvestitionen setzt sich fort
Hans-Dieter Karl
ifo Schnelldienst, 1993, vol. 46, issue 35, 34-43
Abstract:
Der Anstieg der Strominvestition, sowohl in den alten, als auch in den neuen Bundesländern setzt sich fort. Waren es in Westdeutschland 1992 11% so steigerte man 1993 nochmals um 17% auf 12,4 Mrd. DM Investitionsvolumen. In den darauffolgenden Jahren sollen die Investitionsausgaben reduziert werden. In Ostdeutschland wurde 1992 mit 3090 Mil. DM nahezu das Doppelte investiert als im Vorjahr. Die Ausgaben sollen hier ausgedehnt werden, wobei 1994 das größte Gewicht auf den Erzeugungsbereich gerichtet ist. In der gesamten Bundesrepublik Deutschland werden die stetig steigenden Investitionen erst am Ende des Planungszeitraums (1997) leicht zurückgehen. Mit rund der Hälfte der Gesamtinvestitionen entfällt der größte Teil der Ausgaben in der Planungsperiode auf das Stromnetz. Die Investitionsplanungen bis 1997 sind in der ifo Umfrage detailliert für die alten und die neuen Bundesländer, sowie für die gesamte Bundesrepublik Deutschland aufgeführt.
Keywords: Elektrizitätswirtschaft; Betriebliche Investition; Investitionspolitik; Anlageinvestition; Energieversorgung; Deutschland; Deutschland (search for similar items in EconPapers)
Date: 1993
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:46:y:1993:i:35:p:34-43
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().