Kulturfinanzierung durch Unternehmen in Zeiten ökonomischer Sachzwänge
Marlies Hummel
ifo Schnelldienst, 1995, vol. 48, issue 08, 08-21
Abstract:
Ende 1994 hat das ifo Institut zum dritten Mal eien Umfrage zur Kulturförderung durch Unternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, daß die Private Wirtschaft trotz Konjunktureinbruch und Strukturanpassungszwängen die Kultur weiterhin in den verschiedensten Formen und auf vielfältige Art und Weise fördert. Das kulturelle Engagement boomt zwar nicht mehr wie in der zweiten Hälfte der achziger Jahre, aber der Unternehmenssektor gab doch 1994 mit gut 0,5 Mrd. DM deutlich mehr für Kunst und Kultur aus als zu Beginn des Jahrzehnts. In den nächsten zwei Jahren muß allerdings - zumindest in den alten Bundesländern - mit einer Abschwächung der Förderbereitschaft gerechnet werden. Hier machen sich die Spätfolgen der Rezession und die anhaltenden Anpassungserfordernisse bemerkbar. In den neuen Bundesländern kann man dagegen von einer weiteren tatkräftigen Unterstützung des Kulturbereichs ausgehen. Hoffnung auf eine - von Unternehmen getragene - Finanzierung der Kulturzsene in großem Umfang dürften angesichts des gesamten Fördervolumens jedoch nach wie vor nicht gerechtfertigt sein.
Keywords: Deutschland; Kultur; Kunst; Kulturpolitik; Unternehmen; Finanzierung; Unternehmenspolitik (search for similar items in EconPapers)
Date: 1995
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:48:y:1995:i:08:p:08-21
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().