Wasserversorgung investiert erneut deutlich mehr als 4 Mrd. DM: ostdeutscher Nachholbedarf erfordert überproportionale Investitionsanstrengungen
Peter Rammner
ifo Schnelldienst, 1995, vol. 48, issue 34, 13-22
Abstract:
Der Bericht informiert über die Investitionen im Wasserversorgungsbereich. Trotz des konjunkturellen Aufschwungs und eines überdurchschnittlich warmen Sommers stagnierte 1994 in Westdeutschland der Wasserbezug aus dem Netz der öffentlichen Wasserversorgung. In Ostdeutschland wurde er sogar um 8 % gedrosselt, wobei sich dort die Veränderung der Industriestruktur stark auswirkte. Seit einigen Jahren ist ein rationelleres Verbrauchsverhalten und ein zunehmender Einsatz wassersparender Geräte und Anlagen zu beobachten. Da der Beitrag des Grundwassers zum Gesamtaufkommen stark gestiegen ist, ist dem Wasserschutz in diesem Bereich ein erhöhtes Augenmerk zu schenken. In Gesamtdeutschland dürften 1994 die Bruttoanlageinvestitionen der öffentlichen Wasserversorgung eine Größenordnung von 4,14 Mrd. DM erreicht haben. 1995 sind die Investitionsbudgets im Durchschnitt um ein Zehntel auf insgesamt 4,6 Mrd. DM aufgestockt worden. 25 % dieser Summe betrifft ostdeutsche Vorhaben. Reichlich 60 % des Investitionsvolumens wird von Leitungsnetzprojekten beansprucht. Infolge zunehmender Anstrengungen, ausreichend Trinkwasser in der gewohnt hohen Qualität zur Verfügung zu stellen, müssen die Versorgungsunternehmen in den nächsten Jahren hohe Investitionen tätigen.
Keywords: Deutschland (search for similar items in EconPapers)
Date: 1995
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:48:y:1995:i:34:p:13-22
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().