Umweltschutz und Beschäftigung in Deutschland
Rolf-Ulrich Sprenger
ifo Schnelldienst, 1996, vol. 49, issue 28, 06-15
Abstract:
Das Umweltbundesamt hat Anfang dieses Jahres eine Projektgemeinschaft aus vier wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstituten (DIW, ifo, IWH und RWI) beauftragt, die Wirkungen von Umweltschutzmaßnahmen auf die Beschäftigung in West- und Ostdeutschland zu quantifizieren. Die kürzlich vorgelegten Ergebnisse stellen eine Momentaufnahme der für 1994 identifierbaren positiven Beschäftigungseffekte von Umweltschutzmaßnahmen dar, soweit sie durch Ausgaben- und Nachfrageimpulse ausgelöst wurden. Gegenstand des Forschungsauftrags war es nicht, eine beschäftigungspolitische Bilanz zu ziehen, also auch etwaige negative Wirkungen zu berücksichtigen. Die Untersuchung ergab, daß 1994 etwa 956.000 Arbeitsplätze direkt oder indirekt auf Umwelschutzausgaben zurückzuführen waren. Damit erreichte der Querschnittssektor Umweltschutz - mit 2,7 % der Erwerbstätigen - beschäftigungsmäßig bereits die Größenordnung des Straßenfahrzeugbaus. Bei einem derartigen Vergleich ist allerdings zu beachten, daß in den neuen Bundesländern mehr als 40 % der Arbeitsplätze im Umweltschutz dem sog. zweiten Arbeitsmarkt zuzuschreiben ist.
Keywords: Beschäftigung; Umweltschutz; Deutschland; Standort; Preis; Produkt; Grenzen des Wachstums; Natürliche Ressourcen; Rohstoffversorgung; Rohstoffressourcen (search for similar items in EconPapers)
Date: 1996
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:49:y:1996:i:28:p:06-15
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().