EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Erdgasbedarf steigt weiter kräftig - Gasversorgungsunternehmen investieren 6,6 Mrd. DM

Peter Rammner

ifo Schnelldienst, 1996, vol. 49, issue 30, 10-23

Abstract: Nachdem der gesamtdeutsche Erdgasverbrauch schon im vergangenen Jahr um fast ein Zahntel gestiegen war, dürfte 1996 die Zuwachsrate noch höher ausfallen. Nachfragesteigernd macht sich teils die Witterung bemerkbar, teils wirken sich aber auch die anhaltenden Substitutionsgewinne des Gases vor allem auf dem Wärmemarkt aus. Letzteres gilt vor allem für die neuen Bundesländer, wo der Gasbezug bis September 1996 um ein Drittel erhöht wurde. Im Jahre 2020 soll der gesamtdeutsche Ergasverbrauch um mehr als zwei Fünftel höher sein als 1992, für die neuen Bundesländer errechnet sich sogar eine gewaltige Steigerung um 130 %. Die geschätzten Entwicklungstrends, aber auch kurzfristige Nachfragestöße schlagen sich in den Investitionsprogrammen der öffentlichen Gaswirtschaft nieder. 1995 wurden 6,6 Mrd. DM ausgegeben, 1996 werden es voraussichtlich 6,2 Mrd. DM und im Durchschnitt der folgenden drei Jahre 5,6 Mrd. DM sein. Allerdings basieren die Schätzungen der Gasnachfrage und der Investitionstätigkeit auf dem derzeitigen ordnungspolitischen Rahmen. Falls Reformen, wie sie kürzlich auf EU-Ebene für den etwas anders gelagerten Strommarkt beschlossen wurden, auch auf dem Gasmarkt Anwendung finden, könnte sich das Bild bald ändern.

Keywords: Deutschland; Energieversorgung; Energiekonsum; 1980; 1995; Erdgas; Gaswirtschaft; Import; Preisniveau; Anlageinvestition (search for similar items in EconPapers)
Date: 1996
References: Add references at CitEc
Citations:

There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:49:y:1996:i:30:p:10-23

Access Statistics for this article

ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein

More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:ces:ifosdt:v:49:y:1996:i:30:p:10-23