Wasserwerke investieren 1996 über 5 Mrd. DM: Wasserverbrauch steigt nicht mehr
Peter Rammner
ifo Schnelldienst, 1996, vol. 49, issue 32, 37-45
Abstract:
Seit 1990 sinkt die Wasserentnahme aus dem Netz der öffentlichen Wasserversorgung. 1995 betrug der Rückgang in den alten Bundesländern 1 %, in den neuen Bundesländern sogar 5 %, wobei sich dort die rückläufige Industrietätigkeit stark auswirkt. Seit einigen Jahren ist ein rationelleres Verbraucherverhalten und ein zunehmender Einsatz wassersparender Geräte und Anlagen zu beobachten. Dies ist auf eine größere ökologische Sensibilität, aber auch auf die laufenden, vor allem in Ostdeutschland kräftigen Preissteigerungen zurückzuführen. Da der Anteil des Grundwassers an der gesamten Förderung stark gewachsen ist, muß der Wasserschutz in diesem Bereich verstärkt gewährleistet werden. In Gesamtdeutschland haben 1995 die Bruttanlageinvestitionen der öffentlichen Wasserversorgung eine Größenordnung von 4,45 Mrd. DM erreicht, wovon 30 % auf Ostdeutschland entfielen. 1996 sind die Investitionsbudgets im Durchschnitt um fast ein Fünftel auf insgesamt 5,2 Mrd. DM aufgestockt worden. Reichlich 60 % des Investitionsvolumens wird von der Sanierung und dem Neubau des Leitungsnetzes beansprucht. Wassergewinnungs- und Aufbereitungsanlagen erlangen zunehmende Bedeutung bei der Investitionsplanung.
Keywords: Deutschland; Wasserversorgung; Öffentliche Investition; 1980; 1995; Industrie; Kommunale Versorgungswirtschaf; Grundwasser; Gewässerschutz; Wasserwirtschaft (search for similar items in EconPapers)
Date: 1996
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:49:y:1996:i:32:p:37-45
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().