Westeuropa: 1999 wieder höherer Beitrag des Bausektors zum BIP-Wachstum; ausgewählte Ergebnisse der 45. EUROCONSTRUCT-Konferenz am 19./20. Juni 1998 in Lissabon
Volker Rußig
ifo Schnelldienst, 1998, vol. 51, issue 24, 10-19
Abstract:
Am 19./20. Juni 1998 trafen sich die Mitglieder der EU-RECONSTRUCT-Studiengemeinschaft zur Sommerkonferenz in Lissabon. Die aktualisierten Prognosen für die 15 beteiligten Länder (EU ohne Griechenland und Luxemburg plus Norwegen und Schweiz) ergeben, daß das Bauvolumen 1998 deutlich stärker steigen wird (+ 1,6%) als im Vorjahr (+ 0,7%), daß aber erst 1999 mit einer Expansion des Bauvolumens um 2,3% auf 763 Mrd. ECU zu rechnen ist. Vor allem bei Hochbau-Bestandsmaßnahmen, Wirtschafts- und Tiefbau werden höhere Zuwachsraten erwartet, der Wohnungsneubau und der öffentliche Tiefbau wirken jedoch weiterhin als Wachstumsbremse. Die - nach wie vor sehr große - Entwicklungsspanne der einzelnen Länder vermindert sich und die Vorausschätzungen für 1999 haben in fast allen Ländern (Ausnahme Norwegen) ein positives Vorzeichen.
Keywords: Bauwirtschaft; Baukonjunktur; Investitionsrechnung; Westeuropa (search for similar items in EconPapers)
Date: 1998
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:51:y:1998:i:24:p:10-19
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().