Westdeutsche Bauwirtschaft: 1999 wieder höhere Investitionsbudgets
Jan Müller
ifo Schnelldienst, 1998, vol. 51, issue 33, 9-13
Abstract:
Der Artikel thematisiert den Zustand der westdeutschen Bauwirtschaft im Jahre 1998 primär an der Investitionsentwicklung und sekundär anhand der üblichen wirtschaftstheoretischen Eckdaten. Die Auswertung der Antworten der rund 300 befragten Unternehmen gibt mit rund 3,8 Mrd. DM einen Rückgang der Investitionsquote um etwa 7,5% im Vergleich zum Vorjahr 1997 an. Dabei konzentrieren sich die Bauunternehmen ausschließlich auf Rationalisierungs- und Ersatzbeschaffungsmaßnahmen. Für das Jahr 1999 deuten alle Anzeichen auf einen Anstieg der Bautätigkeit hin. Die Pläne für dieses Jahr ergeben einen voraussichtlichen Anstieg um gut 5% (real: 4%). Im Vordergrung stehen Rationalisierungs- respektive Erneuerungs- und Modernisierungsmaßnahmen, wobei immerhin 5% der teilnehmenden Unternehmen Erweiterungsinvestitionen planen.
Keywords: Früheres Bundesgebiet; Bauwirtschaft; Betriebliche Investition; Branchenentwicklung; Meinungsforschung (search for similar items in EconPapers)
Date: 1998
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:51:y:1998:i:33:p:9-13
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().