Industrie (West): Kapazitätsauslastung erneut gesunken
J. D. Lindlbauer
ifo Schnelldienst, 1999, vol. 52, issue 13, 03-07
Abstract:
Der Artikel thematisiert den Zustand der westdeutschen Industrie im März 1999 unter dem Aspekt der Kapazitätsauslastung in den Bereichen der Vorprodukte, der Investitionsgüter, der Gebrauchs- und Verbrauchsgüter. Die Betriebe der westdeutschen Industrie nutzten ihre Anlagen im März mit 84,7% erneut intensiver als bei der vorangegangenen Erhebung im Dezember 1998 mit 85,7%. In der ostdeutschen Industrie hat sich der Auslastungsgrad dagegen von 81,9% im Dezember auf 82,6% im März erhöht. Die Reichweite der Auftragsbestände, die in den alten Bundesländern von 2,9 auf 2,7 Produktionsmonate gesunken ist,hat von 3,1 auf 3,4 Monate zugenommen. Für die kommenden Monate rechnen die Betriebe insgesamt mit einer anhaltenden Abschwächung. Das Exportgeschäft dürfte sich dagegen nicht wesentlich verändern. Die Produktionspläne deuten auf eine fortgesetzte Kontraktion hin.
Keywords: Früheres Bundesgebiet; Industriekonjunktur; Kapazitätsauslastung; Auftrag (search for similar items in EconPapers)
Date: 1999
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:52:y:1999:i:13:p:03-07
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().