EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Zehn Jahre Aufbau Ost: eine Zwischenbilanz

Karl-Heinz Paque

ifo Schnelldienst, 1999, vol. 52, issue 34, 13-19

Abstract: “Mit der wirtschaftlichen Vereinigung Deutschlands im Jahr 1990 begann eines der ungewöhnlichsten Experimente der Wirtschaftsgeschichte: Ein Land, das aus politischen Gründen über vierzig Jahre von der marktwirtschaftlichen Arbeitsteilung in der Welt praktisch abgeschnitten war, wurde fast über Nacht in diese Arbeitsteilung eingefügt, gewissermaßen hineingestoßen.” Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Wirtschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, kommt in seinem Beitrag zwar zu dem Schluß, daß “die ostdeutsche Wirtschaft ... heute eine funktionsfähige Marktwirtschaft (ist), d.h. die Allokation der volkswirtschaftlichen Ressourcen erfolgt im wesentlichen nach Kriterien der Knappheit, wie sie sich über Marktpreise äußert.” Allerdings sei sie “in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich geblieben bzw. geworden.” In seiner Zwischenbilanz weist Paqué auf eine Reihe von strukturellen Besonderheiten hin: z.B. Abhängigkeit von Transfers; starke Binnenmarktorientierung nicht nur der überdimensionierten Bauwirtschaft, sondern auch der Industrie und der Dienstleistungen; hohe Arbeitslosigkeit, aber “normale” Erwerbsbeteiligung; flexible Arbeitsmärkte. Abgesehen von den flexiblen Arbeitsmärkten seien alle Besonderheiten Ausdruck eines Rückstands. Oberstes Ziel der Wirtschaftspolitik müsse es deshalb sein, diesen Rückstand zu beseitigen. Dazu sollte sie allerdings die Prioritäten verschieben: “weg vom massiven Einsatz von Instrumenten der Investitionsförderung und hin zur konsequenten Beseitigung der verbleibenden Rückstände in den Standortbedingungen.”

Keywords: Neue Bundesländer; Entwicklung; Wirtschaftliche Anpassung; Marktwirtschaft (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: O10 (search for similar items in EconPapers)
Date: 1999
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (2)

There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:52:y:1999:i:34:p:13-19

Access Statistics for this article

ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein

More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:ces:ifosdt:v:52:y:1999:i:34:p:13-19