Ostdeutsche Bauwirtschaft: Investitionsbudgets verharren im Jahr 2000 auf niedrigem Niveau
Peter Jäckel
ifo Schnelldienst, 2000, vol. 53, issue 03, 3-8
Abstract:
Nach den Ergebnissen des ifo Investitionstests hatten sich die Ausgaben des ostdeutschen Baugewerbes für neue Ausrüstungen und Bauten 1998 - nach dem starken Rückgang in den Jahren 1995, 1996 und 1997 - bei rund 1,8 Mrd. DM stabilisiert; das war etwa 3 1/2 % mehr, als die Umfrage vor einem Jahr ergeben hatte. Im Jahr 1999 haben die Bauunternehmen in den neuen Bundesländern allerdings mit knapp 1,6 Mrd. DM deutlich weniger (-12 %) investiert, als sie im Winter 1998/99 geplant hatten. Besonders kräftig - um nahezu 16 % - hat das Ausbaugewerbe seine Anschaffungen gekürzt. Die aktuellen Pläne lassen erwarten, dass die Bauunternehmen im Jahr 2000 etwa 1,5 Mrd. DM investieren. Da das Ausbaugewerbe erneut überdurchschnittliche Einschränkungen vorgesehen hat, verschiebt sich der Schwerpunkt der Investitionen weiter zugunsten des Bauhauptgewerbes. Neben den selbst bilanzierten und den - im ifo Investitionstest nicht erfragten - (kurzfristigen) Ausleihungen von Baumaschinen und -geräten hat auch die (längerfristige) Miete von Investitionsgütern, insbesondere über Leasing, eine relativ große Bedeutung. Nach dem "Nutzerkonzept" (d. h. einschließlich gemieteter neuer Anlagegüter) könnten die Investitionen des ostdeutschen Baugewerbes in diesem Jahr fast 2 Mrd. DM - etwa 7 % weniger als 1999 - erreichen.
Keywords: Neue Bundesländer; Bauwirtschaft; Baukonjunktur; Betriebliche Investition (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: L74 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2000
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:53:y:2000:i:03:p:3-8
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().