EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Österreich

Oscar-Erich Kuntze

ifo Schnelldienst, 2000, vol. 53, issue 13, 14-25

Abstract: 1999 nahm das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 2,2% zu. Die Arbeitslosenquote sank auf 4,4%; sie war damit nicht einmal halb so hoch wie im westeuropäischen Durchschnitt. Die Inflationsrate war mit 0,5% die niedrigste aller EU-Länder. Im Jahr 2000 wird der Aufschwung, der im zweiten Halbjahr 1999 begonnen hat, von einer zunächst noch beschleunigten Exportentwicklung und einer robust aufwärts gerichteten Inlandsnachfrage getragen, die Wirtschaftspolitik wirkt deutlich stimulierend. Das reale BIP dürfte um ca. 3 1/4% expandieren. Die Sanktionen, die die Regierungen der anderen EU-Mitgliedsländer wegen der Regierungsbeteiligung der FPÖ verhängt haben, werden das Wirtschaftswachstum wahrscheinlich nur geringfügig beeinträchtigen. (Österreich kommt jetzt der für ein westliches Industrieland überdurchschnittlich hohe Anteil von Zuliefererzeugnissen an seinen Ausfuhren zugute.) Die Lage am Arbeitsmarkt bessert sich weiter: Die Beschäftigung könnte sich um etwa 1 1/4 % erhöhen, die Arbeitslosenquote auf 4% sinken. Die Konsumentenpreise dürften mit 1 3/4 % deutlich stärker steigen als 1999. Im Jahr 2001 schwächt sich der Aufschwung etwas ab, da sich die Nachfrage aus dem In- und Ausland nicht mehr ganz so dynamisch entwickelt. Für das reale BIP kann - bei weiter steigender Beschäftigung und sinkender Arbeitslosenquote - mit einer Wachstumsrate von annähernd 3% gerechnet werden. Die Konsumentenpreise dürften um 1 1/2 % steigen.

Keywords: Österreich; Entwicklung; Wirtschaftswachstum; Konjunktur; Wirtschaftspolitik (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: O10 O11 O52 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2000
References: Add references at CitEc
Citations:

There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:53:y:2000:i:13:p:14-25

Access Statistics for this article

ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein

More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:ces:ifosdt:v:53:y:2000:i:13:p:14-25