Wie lässt sich die Konzentrationsstatistik verbessern?
Uwe Christian Täger
ifo Schnelldienst, 2000, vol. 53, issue 16, 5-14
Abstract:
Im einleitenden Beitrag gibt Dr. Uwe Chr.: Täger, Projektleiter des Forschungsvorhabens im ifo Institut, einen Überblick über die Fragestellungen des Untersuchungskomplexes. Aufbauend auf den in den letzten Jahren erfolgten Änderungen der statistikrechtlichen Grundlagen hat das ifo Institut Lösungsvorschläge erarbeitet, wie sich die Aufbereitung konzentrationsstatistischer Daten mit möglichst geringen öffentlichen Mitteln verbessern lässt, ohne dass die Unternehmen durch zusätzliche Befragungen belastet werden. Der vorgeschlagene Weg berücksichtigt, dass bei der Aufbereitung die statistische Geheimhaltung zu wahren ist und vermeidet grundlegende Eingriffe in das System der amtlichen Erhebungen. Wie notwendig eine realitätsnähere Erfassung der Unternehmenskonzentration ist, zeigen die in dem Beitrag vorgestellten Ergebnisse von Testberechnungen des Konzentrationsniveaus in ausgewählten Wirtschaftszweigen, die unter Berücksichtigung von Unternehmensverflechtungen in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt durchgeführt wurden.
Keywords: Wirtschaftskonzentration; Unternehmenszusammenschluss; Europa; Statistische Methode; Statistik der Unternehmen und Arbeitsstätten (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: C10 L10 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2000
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:53:y:2000:i:16:p:5-14
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().