Zehn Jahre deutsche Wiedervereinigung
Hans-Dietrich Genscher,
Hans Tietmeyer and
Christa Luft
ifo Schnelldienst, 2000, vol. 53, issue 26, 03-09
Abstract:
Am 3. Oktober jährt sich der Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung. Nach einem Jahrzehnt der Systemtransformation liegen hinreichend Erfahrungen vor, um die damaligen Entscheidungen rückblickend zu bewerten. In seiner Stellungnahme zeichnet Bundesminister a.D. Hans-Dietrich Genscher den langen und schwierigen Weg zur deutschen Einheit nach. Seiner Ansicht nach schufen die »Ostpolitik« der damaligen sozial-liberalen Koalition und die KSZE-Prozesse erst die unverzichtbaren Voraussetzungen zur Überwindung der deutschen Teilung. Eine kritische Zwischenbilanz »zehn Jahre danach« zieht Prof. Dr. Hans Tietmeyer, Präsident der Deutschen Bundesbank i.R. Als ökonomisch problematisch hat sich vor allem die Übertragung der in der Bundesrepublik geltenden Sozialversicherungsleistungen und Arbeitsrechtsregelungen erwiesen. Aber: »Alles in allem gibt es heute jedoch in Ostdeutschland auch ökonomisch mehr Licht als Schatten«. Weitaus kritischer sieht Prof. Dr. Christa Luft, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und haushaltspolitische Sprecherin der PDS-Fraktion im Bundestag, die Situation der neuen Bundesländer. Eine »falsch konditionierte Währungsunion« und die »radikale Privatisierungspolitik der Treuhand« sind, ihrer Meinung nach; die ausschlaggebenden Ursachen für den nach wie vor ausbleibenden, sich selbsttragenden wirtschaftlichen Aufschwung in Ostdeutschland.
Keywords: Entwicklungskonvergenz; Wiedervereinigung; Systemtransformation; Neue Bundesländer; Deutschland (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: O52 P59 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2000
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:53:y:2000:i:26:p:03-09
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().