EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Projektionen zum Fachkräftebedarf bis zum Jahr 2015

Sonja Munz ()

ifo Schnelldienst, 2001, vol. 54, issue 22, 7-16

Abstract: Im Auftrag der Unabhängigen Kommission »Zuwanderung« des Bundesministeriums des Inneren schätzte das ifo Institut den Fachkräftebedarf in Deutschland bis zum Jahr 2015. Im Rahmen einer Status-quo-Projektion wurden zu erwartende Mismatchsituationen auf dem Arbeitsmarkt aufgezeigt und Ansatzpunkte für politische Handlungsmöglichkeiten abgeleitet. Die Projektion zeigt, dass Deutschland nicht notwendigerweise über »zu wenig« Arbeitskräfte verfügen wird, jedoch nicht immer über »Geeignete«, d.h. Engpässe auf Teilarbeitsmärkten - »Fachkräftemangel« -, bei einem gleichzeitigen Überangebot von Arbeitskräften in anderen Arbeitsmarktsegmenten - Arbeitslosigkeit. Unter den gesetzten Bildungs- und Ausbildungsentscheidungen reicht das inländische Erwerbspersonenpotential insbesondere im Bereich der Gesundhefts- und Sozialberufe, der Körperpfleger/Gästebetreuer/hauswirtschaftlichen Berufe, aber auch der künstlerisch/publizistischen Berufe bei weitem nicht aus, um den Bedarf an Arbeitskräften decken zu können. Deshalb ist sowohl die Bildungs- als auch die Zuwanderungspolitik im besonderen Maße gefordert.

Keywords: Erwerbspersonenpotential; Hochqualifizierte Fachkräfte; Überstunden; Arbeitslosigkeit; Bildungspolitik; Migrationspolitik; Deutschland (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: J21 J64 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2001
References: View complete reference list from CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2001_22_2pdf.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:54:y:2001:i:22:p:7-16

Access Statistics for this article

ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein

More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:ces:ifosdt:v:54:y:2001:i:22:p:7-16