Besteuerung multinationaler Unternehmen - wie sind die Vorschläge der EU-Kommission zu bewerten?
Gerold Krause-Junk,
Moris Lehner,
Alfons J. Weichenrieder and
Alfons Weichenrieder
Authors registered in the RePEc Author Service: Alfons J. Weichenrieder
ifo Schnelldienst, 2002, vol. 55, issue 02, 3-11
Abstract:
Die im Oktober vergangenen Jahres erschienene Studie der Europäischen Kommission zur Unternehmensbesteuerung erteilt einer Harmonisierung der Steuersätze eine Absage. Stattdessen schlägt sie eine einheitliche konsolidierte Steuerbemessungsgrundlage für grenzüberschreitend tätige Unternehmen innerhalb der EU vor. Für Prof. Dr. Gerold Krause-Junk, Universität Hamburg, verlangt diese Vereinheitlichung »nicht nur ein hohes Maß an Vorbereitungen und Vorstellungsvermögen, sondern vor allem die entsprechende Bereitschaft der, Mitgliedstaaten. ... Manche Mitgliedstaaten mögen dies als herben Autonomieverlust empfinden. Gerade die Bestimmung der Bemessungsgrundlage nutzen ja viele Staaten auch zur Setzung von Steueranreizen. Es ist aber an der Zeit, dass auch in der Unternehmensbesteuerung das europäische Interesse Vorrang vor den nationalen Egoismen gewinnt.« Prof. Dr. Moris Lehner, Universität München, begrüßt die Vorschläge der Kommission, vermisst allerdings die »spezifische Gemeinschaftskompetenz auf dem Gebiet der direkten Steuern«. Für Dr. Alfons J. Weichenrieder, Universität Wien und CESifo, wirft das Gutachten »mehr Fragen als Antworten« auf. Vor allem fehlt ihm die Berücksichtigung von Aspekten des Steuerwettbewerbs.
Keywords: Multinationales Unternehmen; Unternehmensbesteuerung; Steuerharmonisierung; Europäische Wirtschafts- und Währungsunion (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: F23 H10 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2002
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2002_2_1.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:55:y:2002:i:02:p:3-11
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().