Der europäische Tiefbau bis 2008 - geprägt vom hohen Wachstum in Mittel- und OsteuropaAusgewählte Ergebnisse der Euroconstruct-Sommerkonferenz 2006
Erich Gluch and
Erik Hornung
ifo Schnelldienst, 2006, vol. 59, issue 14, 23-27
Abstract:
Bereits in den ersten Jahren dieses Jahrzehnts hat sich der Tiefbau gut entwickelt. Nach den Prognosen der Euroconstruct-Institute sind die Aussichten für die Jahre 2006 bis 2008 sogar noch besser: Der gesamte europäische Tiefbaumarkt wuchs 2005 um 1,7%. In diesem Jahr gehen die Schätzungen von 3,3% Wachstum aus. Diese positive Entwicklung wird sich in 2007 und 2008 mit einer Erhöhung um jeweils rund 3% fortsetzen. Besonders die neuen EU-Mitgliedsländer in Mittel- und Osteuropa werden die hohen Zuwächse erreichen. Die kräftige Tiefbaunachfrage in diesen Ländern wird vor allem von umfangreichen Investitionen in die Infrastruktur getragen, wobei Maßnahmen im Straßenbau sowie zur Wasserver- und -entsorgung im Vordergrund stehen.
Keywords: Bauwirtschaft; Tiefbau; Straßenbau; Investition; EU-Staaten; Mitteleuropa; Osteuropa (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: L74 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2006
References: View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2006_14_4.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:59:y:2006:i:14:p:23-27
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().