Sektorspezifische Regulierung: Transitorisch oder ad infinitum?Eine internationale Bestandsaufnahme von Regulierungsinstitutionen
Hans Schedl and
Kai Sülzle
Authors registered in the RePEc Author Service: Kai E. Suelzle
ifo Schnelldienst, 2007, vol. 60, issue 09, 31-34
Abstract:
Das ifo Institut hat bereits zu Beginn des europäischen Liberalisierungsprozesses die Organisation von Regulierungsbehörden untersucht. Der vorliegende Beitrag knüpft mit einem internationalen Vergleich der Regulierungsinstitutionen an diese Arbeiten an. Am Beispiel der Telekommunikationsindustrie werden die Auswirkungen veränderter Markt- und Wettbewerbsbedingungen auf das institutionelle Gefüge dieser Behörden analysiert. Es stellt sich vor allem die Frage, ob die hohe Wettbewerbs- und Innovationsdynamik im Telekommunikationssektor mit institutionellen Anpassungen der nationalen Regulierungsbehörden einhergeht, die letztendlich in die Marktaufsicht durch Institutionen des allgemeinen Wettbewerbsrechts führen sollten. Es zeigte sich, dass in keinem der elf in die Untersuchung einbezogenen Länder - trotz des starken Anstiegs der Wettbewerbsintensität auf den Telekommunikationsmärkten - die Regulierung auch im zehnten Jahr der vollständigen Liberalisierung der TK-Märkte in das allgemeine Wettbewerbsrecht überführt wurde.
Keywords: Regulierung; Aufsichtsbehörde; Vergleich; Wettbewerb; Beschäftigung; Telekommunikation; Welt (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: L50 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2007
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2007_9_3.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:60:y:2007:i:09:p:31-34
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().