Ausrüstungsinvestitionen stützen 2008 noch die Konjunktur – Mobilien-Leasing expandiert mit verringertem Tempo weiter
Joachim Gürtler and
Arno Städtler
ifo Schnelldienst, 2008, vol. 61, issue 18, 31-34
Abstract:
In der deutschen Leasingwirtschaft ist es im Juli und August 2008 zu einer deutlichen Korrektur des Stimmungsbarometers gekommen. Das ifo Geschäftsklima für die Leasingbranche verschlechterte sich und fiel auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren. Zurückzuführen ist dies in ersten Linie auf die deutlich pessimistischeren Äußerungen der Unternehmen hinsichtlich ihrer Geschäftserwartungen. Ihre aktuelle Geschäftslage beurteilten sie dagegen etwas günstiger. Vieles spricht dafür, dass sich die derzeit noch gute Lage im Leasinggeschäft in den kommenden Monaten spürbar abkühlen wird. Auch der auf den Lagebeurteilungen der Leasinggesellschaften basierende Investitionsindikator lässt zum Jahresende hin auf eine erkennbare Wachstumsverlangsamung bei den Ausrüstungsinvestitionen einschließlich der sonstigen Anlagen schließen. Insgesamt dürfte aber dennoch ein Zuwachs von nominal 6% erreichbar sein. In den beiden ersten Quartalen 2009 dürften die Ausrüstungsinvestitionen noch um rund 3% zulegen und im dritten Quartal stagnieren.
Keywords: Anlageinvestition; Leasing; Geschäftsklima; Konjunkturprognose; Branchenkonjunktur; Deutschland (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: L89 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2008
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2008_18_3.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:61:y:2008:i:18:p:31-34
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe (wohlrabe@ifo.de).