Westdeutsche Industrie: Deutlicher Investitionsanstieg für 2011 geplant
Annette Weichselberger
ifo Schnelldienst, 2011, vol. 64, issue 02, 26-31
Abstract:
Nach den neuesten Ergebnissen des ifo Investitionstests haben die Industrieunternehmen in Westdeutschland im Jahr 2010 gut 38 Mrd. Euro in neue Bauten und Ausrüstungen investiert. Dies entspricht einem Zuwachs von knapp 3%. Aufgrund nahezu stabiler Preise für Investitionsgüter liegt der reale Anstieg bei gut 3%. Angesichts guter Absatzerwartungen sind die Investitionspläne der Unternehmen für 2011 überwiegend nach oben gerichtet. Nach den Meldungen der Unternehmen ist im westdeutschen Verarbeitenden Gewerbe in diesem Jahr eine deutliche Investitionserhöhung von nominal 9% (real: + 10%) zu erwarten. Vor allem die größeren Unternehmen wollen ihre Investitionsausgaben erhöhen, die kleineren Unternehmen haben hingegen ihre Ausgaben für neue Bauten und Ausrüstungsgüter schon im letzten Jahr kräftig aufgestockt. Wie im Vorjahr wollen die westdeutschen Industrieunternehmen in diesem Jahr an erster Stelle in Ersatzbeschaffungen investieren. Allerdings verliert dieses Investitionsmotiv zugunsten von Erweiterungsinvestitionen etwas an Gewicht. In den Planungen für 2011 liegt der Anteil der Erweiterungsmaßnahmen bei 27%.
Keywords: Investitionsklima; Verarbeitendes Gewerbe; Industriekonjunktur; Branchenkonjunktur; Alte Bundesländer; Deutschland (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: E22 L60 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2011
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (2)
Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2011_2_4.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:64:y:2011:i:02:p:26-31
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().