Symposium: Homo Digitalis – Zerrüttet das Internet unsere Gesellschaft? Kein Grund für Innovationsfeindlichkeit und Kulturpessimismus: Das Internet erodiert nicht die Grundlagen unserer Gesellschaft
Ludger Wößmann,
Oliver Falck and
Stefan Bauernschuster
Authors registered in the RePEc Author Service: Ludger Woessmann
ifo Schnelldienst, 2011, vol. 64, issue 12, 10-12
Abstract:
Alleine mit Computer und Handy im Internet surfen – sieht so der Alltag in der digitalen Gesellschaft aus? Das ifo Institut und die Initiative D21 untersuchten, wie das Internet unser gesellschaftliches Leben beeinflusst. Im Rahmen der Veranstaltung »Homo Digitalis – Zerrüttet das Internet unsere Gesellschaft«, die am 26. Mai 2011 in Berlin stattfand, wurden aktuelle Studienergebnisse vorgestellt und von einem prominent besetzten Panel diskutiert. Hannes Schwaderer, Präsident Initiative D21 e.V., Geschäftsführer Intel GmbH, unterstrich vor allem das große Potenzial der digitalen Medien für die Gesellschaft und den Wirtschaftsstandort Deutschland. Ludger Wößmann, ifo Institut und Ludwig-Maximilians-Universität München, Oliver Falck und Stefan Bauernschuster, ifo Institut, sahen keinen Grund für Innovationsfeindlichkeit und Kulturpessimismus. Das Internet erodiere nicht die Grundlagen unserer Gesellschaft. Im Gegenteil: Das Internet zu Hause beeinflusse die sozialen Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen im Durchschnitt positiv.
Date: 2011
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2011_12_1_4.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:64:y:2011:i:12:p:10-12
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().