Beschäftigungseffekte der Exportkreditgarantien der Bundesrepublik Deutschland »Hermesdeckungen«
Gabriel Felbermayr,
Inga Heiland and
Erdal Yalcin
ifo Schnelldienst, 2012, vol. 65, issue 01, 20-30
Abstract:
In Deutschland werden den Unternehmen Exportkreditgarantien zur Verfügung gestellt, die auch als »Hermesdeckungen« bekannt sind. Im Rahmen einer aktuellen Studie hat das ifo Institut die Beschäftigungseffekte der Hermesdeckungen für die letzten zehn Jahre evaluiert. Die Analyse zeigte, dass Hermesdeckungen insbesondere für Exporte in Zielländer in Anspruch genommen werden, die sich neben hohem Wachstumspotenzial auch durch hohe Risiken auszeichnen. Die exportfördernde Wirkung von Hermesbürgschaften führt auch zu einer höheren Beschäftigung in Deutschland.
Keywords: Beschäftigungseffekt; Exportkredit; Außenhandelsförderung; Deutschland (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: F13 J68 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2012
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (5)
Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2012_1_3.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:65:y:2012:i:01:p:20-30
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().