Trumps Wiederwahl: Volkswirte sehen überwiegend negative Folgen
Aaron Günther,
Niklas Potrafke and
Ramona Schmid
ifo Schnelldienst, 2024, vol. 77, issue 12, 48-51
Abstract:
Die Wiederwahl Donald Trumps als Präsident der Vereinigten Staaten könnte laut Ökonominnen und Ökonomen in Deutsch land überwiegend negative wirtschaftliche Auswirkungen für Europa und Deutschland haben. Eine große Mehrheit erwar tet ein geringeres Wirtschaftswachstum. Besonders kritisch sehen die Teilnehmenden im aktuellen Ökonomenpanel die Folgen für die internationale Zusammenarbeit, insbesondere in der Klima- und Handelspolitik. Sie erwarten, dass die Ver einigten Staaten die Importzölle vor allem für Waren aus China, aber auch aus der Europäischen Union (EU) deutlich erhöhen. China und die EU dürften darauf mit eigenen Zoll erhöhungen auf US-Waren reagieren. Etwa die Hälfte der teil nehmenden Ökonominnen und Ökonomen rechnet zudem mit einer leichten Aufwertung des US-Dollar gegenüber dem Euro. Deutschland sehen 85 % der Teilnehmenden schlecht auf eine zweite Amtszeit von Donald Trump vorbereitet.
Keywords: Importbeschränkung; Handelshemmnisse; Internationale Wirtschaftspolitik; Außenwirtschaftspolitik; Wirkungsanalyse; Wahl; USA (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: F13 F59 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2024
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/sd-2024-12-guenther-etal- ... ahl-trump-folgen.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:77:y:2024:i:12:p:48-51
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().