EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Die feinkeramische Industrie in Deutschland

Gerhard Neckermann and Hans Wessels

DIW Wochenbericht, 1992, vol. 59, issue 10, 115-120

Abstract: Die Entwicklung der feinkeramischen Industrie während der achtziger Jahre war in der Bundesrepublik vor allem von Veränderungen der Nachfrage und der Wettbewerbsfähigkeit geprägt; in der DDR waren politische Vorgaben (Autarkiestreben, Devisenbeschaffung, staatliche Förderprogramme) ausschlaggebend. Nach der Wende kam es in Ostdeutschland zu einem weitgehenden Zusammenbruch der Produktion. Der zu erwartende leichte Aufwärtstrend wird sich in den folgenden Jahren erst allmählich verstärken, wobei jedoch die Zahl der Erwerbstätigen noch weiter zurückgehen dürfte. Für die alten Bundesländer ist nach dem Schrumpfungsprozeß in den achtziger Jahren für die neunziger Jahre mit einer etwas günstigeren Entwicklung zu rechnen, doch werden nicht alle Bereiche der Branche daran teilhaben.

Date: 1992
References: Add references at CitEc
Citations:

There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:59-100-2

Access Statistics for this article

DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler

More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:diw:diwwob:59-100-2