Zur Entwicklung der öffentlichen Haushalte 1992/93: Finanzpolitik am Scheideweg
Dieter Teichmann and
Dieter Vesper
DIW Wochenbericht, 1992, vol. 59, issue 37, 443-452
Abstract:
Die Anforderungen an die Finanzpolitik im schwierigen Prozeß der deutschen Einigung sind nach wie vor sehr hoch. Die Zweifel mehren sich, daß sie angemessen erfüllt werden. Es fehlt ein schlüssiges Konzept, das zeigt, welchen Beitrag die Politik zur Bewältigung der Anpassungskrise in Ostdeutschland leisten kann und will. Die Bundesregierung hält Steuererhöhungen über die beschlossene Mehrwertsteueranhebung hinaus noch immer für vermeidbar; sie strebt statt dessen einen strikten Sparkurs an. Die Gefahren einer solchen Politik liegen auf der Hand: Dringend benötigte Mittel für den Aufbau und die Stabilisierung der ostdeutschen Wirtschaft könnten dem Rotstift zum Opfer fallen. Ausbau und Modernisierung der Infrastruktur sind aber wesentliche Voraussetzung für einen "Aufschwung Ost": Geht der Politik nun die Luft aus, nimmt sie sogar die Schwächung der staatlichen Einnahmenbasis in Kauf. Zudem wird die Lösung der Probleme erschwert, die in den nächsten Jahren auf die öffentlichen Haushalte zukommen: der gewaltige Schuldendienst für die Altschulden der DDR und für die Schulden der Treuhandanstalt sowie die Neuregelung des Länderfinanzausgleichs.
Date: 1992
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:59-370-1
Access Statistics for this article
DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler
More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().