Intensivierung der weltwirtschaftlichen Leistungsströme trotz schwacher Expansion in den Industrieländern
Joachim Volz
DIW Wochenbericht, 1993, vol. 60, issue 8/9, 87-91
Abstract:
Die Konjunkturflaute in den westlichen Industrieländern hält weiter an. Die Lage ist insgesamt sehr labil, zumalsich die monetären Rahmenbedingungen kaum verändert haben. Das Tempo des Wachstums zwischen den einzelnen Wirtschaftsräumen entwickelt sich allerdings stärker auseinander. Lag im Jahre 1992 das Wirtschaftswachstum in den wichtigsten Industrieländern zwischen 1 vH und 2 vH (Bruttoinlandsprodukt), so dürfte die Spanne 1993 von etwa -0,5 vH in Deutschland bis zu reichlich 3 vH in den USA reichen. Diese Differenzierung im konjunkturellen Tempo der großen Industrieländer wird erhebliche Auswirkungen auf die weltwirtschaftliehen Leistungsströme haben, zumal starke Verschiebungen der Wettbewerbsrelationen, die die konjunkturellen Effekte überlagern, derzeit nicht zu erkennen sind. Länder, die versuchen, den durch Defizite in der Leistungsbilanz bedingten Restriktionen zu entgehen, indem sie abwerten, werden hiermit nur teilweise erfolgreich sein. Für die weitere Entwicklung des europäischen Binnenmarktes sind stabile währungspolitische Rahmenbedingungen erforderlich.
Date: 1993
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:60-90-3
Access Statistics for this article
DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler
More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().